16. Preisträgerkonzert 2013

Datum: 
Sonntag, 8. Dezember 2013 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Komatina

Nikola Komatina, Akkordeon
Nikola Komatina wurde 1988 in Serbien geboren und spielt seit seinem siebten Lebensjahr Akkordeon. 2007 absolvierte er das Musikgymnasium in Kragujevac mit Auszeichnung und wechselte zum Studium an das Konservatorium Privatuniversität Wien in die Klasse von Grzegorz Stopa. Er schloss sein Bachelorstudium im Jahr 2012 mit Auszeichnung ab. Derzeit studiert Nikola Komatina im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik Detmold bei Grzegorz Stopa.
Nikola Komatina nahm an zahlreichen Meisterkursen bei bedeutenden Pädagogen und bekannten Akkordeonisten wie Mika Väyrinen, Mie Miki, Vladimir Besfamilnof, Friedrich Lips, Alberdi Injaki und Yuri Shishkin teil. Er war Preisträger höchster Auszeichnungen bei internationalen Akkordeonwettbewerben in Serbien (Belgrad, Smederevo, Kragujevac), Polen (Przemysl) und Deutschland (Klingenthal). Nikola Komatina ist Preisträger des Hochschulwettbewerbs in Detmold und DAAD Stipendiat.
2013 wurde er mit dem GWK Förderpreis Musik ausgezeichnet.*)

In dem Konzert wird Nikola Komatina von Mladen Miloradovic, Violoncello, begleitet.
Mladen Miloradovic wurde 1987 in Belgrad geboren. Während seiner Ausbildung an der Musikschule wurde er dreimal erster Preisträger und viermal erhielt er den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb in Serbien und Montenegro. Von 2008 bis 2010 war er im Zusatzstudium an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Prof. Alexander Baillie. Seit 2010 ist er Master Student an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Xenia Jankovic.
Miloradovic bekam den ersten Preis beim Vivaldi Streicherwettbewerb in Belgrad. Im Alter von fünfzehn Jahren erhielt er den zweiten Preis beim Petar Konjovic International Wettbewerb in Belgrad. Heute ist Mladen Miloradovic regelmäßig Gast in der Cellogruppe der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Amsterdam Sinfonietta. Ebenso spielte er eine Saison bei den Bremer Philharmonikern. Seit 2011 ist er Stellvertretender Solocellist beim Folkwang Kammerorchester Essen. Er erhielt mehrere Stipendien, wie das Stipendium des Freundes- und Förderkreises der Hochschule für Künste Bremen und ein Stipendium des DAAD. 2012 erhielt Mladen Miloradovic den Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb in Madrid.

*) Ausgezeichnet werden junge Künstlerinnen und Künstler aus Westfalen-Lippe, die in ihrer Sparte überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben und Herausragendes für die Zukunft erwarten lassen. Bewerberinnen und Bewerber müssen in Westfalen-Lippe geboren sein oder dort seit mindestens zwei Jahren leben oder aber ihren Hochschulabschluss in der Region erworben haben. (aus der Pressemitteilung der GWK).

Programm des Konzerts als PDF.

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.