VHS Seniorenkino: "Wie im Himmel"

Datum: 
Freitag, 23. November 2012 - 19:00
Ort: 
Tenne

 

Lied aus dem schwedischen Spielfilm "Wie im Himmel"

Drama, Schweden, 2005



Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus (Michael Nyqvist) kehrt nach einem Zusammenbruch in sein schwedisches Heimatdorf zurück und findet nach einer klärenden Phase der Rekonvaleszenz eine neue Bestimmung als kreativer Leiter des ortsansässigen gemischten Kirchenchors. Dort verliebt er sich bald in die hübsche Lena (Frida Hallgren) und betätigt sich als Lebenshelfer in der Not. Mit "Wie im Himmel" gelang dem schwedischen Autor und Regisseur Kay Pollak, 1938 in Göteborg geboren, nach 18-jähriger Arbeitspause ein unerwarteter Welterfolg. Allein in Schweden sahen den Film über zwei Millionen Menschen, und auch in Deutschland lief er monatelang im Kino. 2005 war er für den Europäischen Filmpreis nominiert, den Europäischen Publikumspreis sowie für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.

Ein grandioses Stück Gefühlskino vor der Kulisse der herb-schönen Landschaft Nordschwedens: Mit viel Liebe für seine Figuren erzählt Regisseur Kay Pollak eine Kinogeschichte, so schön, wie sie das Leben niemals schreiben kann. epd film

VHS Ahlen/Sendenhorst, Tel. 02526/303-112

Eintritt: 
5 €
Veranstalter: 
VHS Sendenhorst