Stefan Bauer Voyage

Datum: 
Sonntag, 22. April 2012 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

"Der Vibraphonist Stefan Bauer umgibt sich für sein Projekt Voyage mit Musikern, die die Vision eines integrierten Ensemble-Klanges teilen und zugleich mit inspirierter Leichtigkeit und Intensität umsetzen. Die Musiker:

Die bemerkenswerte Sängerin Michal Cohen leistet mit ihrem jemenitischen Timbre und ihren herausragenden Fähigkeiten sowohl im Ensemble als auch als Solistin einen prägenden Beitrag zum ungewöhnlichen Klang von Voyage.

Der kraftvolle Saxophonist Chris Bacas, ein Veteran der Big Bands von Artie Shaw, Tommy Dorsey und Buddy Rich, nun eine wichtige Figur vieler ‘cutting edge’ Formationen in New York. Seine mitreißenden Soli sind für Voyage so unerlässlich wie seine ausdrucksstarken musikalischen Dialoge mit der Stimme – wichtiger Bestandteil der Musik von Voyage.

Bassist Pepe Berns beweist als virtuoses Rückgrat für diese vielfältige und anspruchsvolle Musik, dass er einer der besten europäischen Bassisten ist.

Drummer Roland Schneider vereinigt die Sensibilität eines europäisch geprägten Klangmalers mit der in eineinhalb Jahrzehnten in New York erworbenen Fähigkeit, rhythmisch kräftig zuzupacken.

Stefan Bauer, „einer der besten Malletspieler der internationalen Szene” (Percussion Creativ) und „einer der originellsten Konzeptionalisten der improvisierten Musik“ (Jazz Podium), rundet mit dynamischem Spiel auf seinen seltenen Instrumenten und mit subtiler musikalischer Leitung den Eindruck eines wirklichen Ensembles ab.

Eine Einladung von Voyage zum Jazzfestival Moers 2006 resultierte in zwei Touren in Deutschland in ’06 und ’08 und in einer Einladung zum Jazzkaar Festival ’08 in Estland mit einem denkwürdigen Konzert im Russischen Theater in Thalin.  Die CD Voyage erschien 2008 bei JazzHausMusik."

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.