Peter Finger, Gitarre

Datum: 
Sonntag, 27. März 2011 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

P. Finger

© Pollert

Geboren 1954 in Weimar, der Vater Dirigent. Seit dem 6. Lebensjahr Geigenunterricht, später nebenbei auch Klavierunterricht, spielt seit dem 13. Lebensjahr Gitarre. Musikstudium in Münster.

"Peter Finger - an diesem Namen kommt wohl niemand vorbei, der sich auch nur ein wenig für Gitarrenmusik, besser noch: die akustische Gitarrenmusik, interessiert. Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Eine Wertschätzung, der man sich gerne anschließt, hat man auch nur eine einzige seiner bislang 14 Plattenproduktionen gehört.

Unzählige Tourneen führten den arrivierten Musiker rund um den Globus; gefeierte Auftritte in Europa, USA, Japan etc. markieren nur einige musikalische Meilensteine dieses außergewöhnlichen Künstlers. Peter Finger ist es gelungen, was es dieser Tage nur selten zu bestaunen gibt: Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen - und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wieder finden, verführt zu ”Saitensprüngen” in die weite Welt des Jazz.

Oder er bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atemberaubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie. Wohl bemerkt: All dies verschmilzt organisch miteinander, steht nicht bloß beziehungslos nebeneinander. Deshalb ist Peter Fingers Musik stets sinnlicher Hochgenuss fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich.

Dass Peter Finger, sozusagen "nebenbei", mehrere erste Preise bei Kompositionswettbewerben einheimsen konnte und ein Studio mit exzellenter Reputation betreibt, verwundert angesichts einer derart vielseitigen Künstlerbiographie kaum noch. Zum anderen hat sich Peter Finger auch als engagierter Verleger und Labelchef verdient gemacht: Neben seiner Tätigkeit als Verleger der Zeitschrift „AkustikGitarre“ versammelt er auf seinem mehrfach ausgezeichneten Label "Acoustic Music Records" eine Schar höchstkarätiger Künstler um sich." (Kai Schwirzke)

2010 hat Peter Finger den Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik erhalten.

"Man kann Peter Fingers Verdienste nicht hoch genug einschätzen. Was der Deutschen liebstes Instrument angeht, befindet sich Finger in allen denkbaren Kreativpositionen: Er ist Produzent, Labelchef, Herausgeber, Festivalveranstalter, Komponist und international anerkannter Akustikgitarrist. Menschen mit solch multiplen Talenten und der dazugehörigen Schaffenskraft gibt es nicht viele, noch seltener allerdings ist es, dass Finger all diese Funktionen seit unzähligen Jahren auf höchstem künstlerischem Niveau ausübt. Das macht ihn zu einer Ausnahmeerscheinung - nicht nur auf dem Gebiet der Akustikgitarre." (Für die Jury: Mike Kamp)
 

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.