Jazzkonzert mit Stefan Bauer Voyage

Datum: 
Sonntag, 12. Oktober 2014 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Voyage

Stefan Bauer Voyage

Besetzung:
Michal Cohen (Gesang)
Chris Bacas (Saxophon)
Stefan Bauer (Vibraphone, Marimba)
Pepe Berns (Bass)
Roland Schneider (Schlagzeug)

 

Der in New York lebende Vibraphonist/Marimbaphonist Stefan Bauer beweist auf seiner zweiten JHM-Produktion zusammen mit seinem Ensemble "Voyage", wie perfekt improvisierte Musik einerseits schon innerhalb der Band als "grenzüberschreitendes" Verständigungsmittel wirken und zusätzlich eine Einladung an die Zuhörer aussprechen kann, sich an dieser "Entdeckungsreise" zu beteiligen. Der Sound von "Voyage" wird eindrucksvoll dominiert von ungewöhnlichen Klang-Kombinationen: Saxophon, Stimme, Vibraphon/Marimba, und Bass zusammen mit Schlagzeug. Sie bilden den charakteristischen "Voyage"-Sound und arbeiten den Solostrecken einer herausragenden internationalen Besetzung wirkungsvoll zu - kontrastiert mit frei improvisierten Ensemblevignetten. Immer wieder tauchen originell platzierte Soundstrecken auf (Umweltgeräusche und Sprechstimmen), sie reichern die musikalische Aussage an und vertiefen das abenteuerliche Klangerlebnis.

Über das Konzert im April 2012 schrieben die Westfälischen Nachrichten:

Stefan Bauer und “Voyage” begeisterten die Zuhörer in Sendenhorst
Was das Quintett musikalisch zu bieten hatte, verschlug selbst dem erfahrenen Zuhörer schnell die Sprache . . . schon nach kurzer Zeit hatten die fünf Musiker jeden im Saal eingefangen und auf eine Reise in eine ganz eigene Welt mitgenommen. . . Das Quintett musizierte hingebungsvoll und bot eine Reise von zart-intimen bis hin zu breit-orchestralen Klängen, eine Reise zwischen höchster Intellektualität und tiefer Emotionalität, eine Reise zwischen amerikanisch geprägtem Modern Jazz und räumlich kaum zuzuordnender “Weltmusik”. Der langanhaltende Applaus für diese großartige und ungewöhnliche musikalische Erlebnis was berechtigt , denn dieses Quintett war einfach nur sehr, sehr gut. (Heinz Braunsmann)

Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.