Gitarrennacht mit internationalen Stars

Datum: 
Samstag, 1. Oktober 2016 - 19:30
Ort: 
Tenne

 

Gitarrennacht

Vier Meister der Akustischen Gitarre

Zum ersten Mal findet im Haus Siekmann eine Internationale Gitarrennacht mit Fingerstyle-Masters statt. Es wirken mit:

Michael Fix (Australien),
Er gilt als erfolgreichster Schüler seines berühmten Landsmannes Tommy Emanuel. In seinem persönlichen, unverwechselbaren Crossover-Stil interpretiert er sowohl Blues- und Rock, Swing und Ragtime als auch Meisterwerke der Klassischen Musik. Seit vielen Jahren tourt er erfolgreich durch Japan, Europa, Australien und die USA.

Pierre Bensusan (Frankreich)
Der gebürtige Algerier, der schon als 18jähriger Debütant den Grand Prix du Disque beim renommierten Jazz-Festival in Montreux gewann, weiß nunmehr seit mehreren Jahrzehnten sein Publikum mit einem virtuosen und eingängigen Mix aus Jazz, Folk und Worldmusic zu begeistern. Die Los Angeles Times würdigte ihn als "einen der weltweit einzigartigen und brillanten Veteranen in der Szene der Akustikgitarristen".

Carlos Dorado (Argentinien)
Auch dieser Künstler steht für einen ganz persönlichen Stil, wobei die musikalischen Wurzeln seiner Südamerikanischen Heimat eine Zentrale Rolle spielen. Seine Kompositionen sind von großer lyrischer Schönheit und Eigenständigkeit geprägt. Gemeinsam mit seinem Sohn am Vibraphon wird er sein neuestes Programm "New Colors from Argentina" präsentieren.

Buck Wolters (Deutschland)
Der gebürtige Dortmunder Gitarrist ist ein Meister der Vielseitigkeit. Er studierte Klassische Gitarre an der Musikhochschule Westfalen/Lippe, sowie Jazzgitarre und Komposition an der Amsterdamer Hochschule der Künste. Mit Auszügen aus seinem neuesten Album "Still my Guitar", mit Rock- und Popklassikern der 1960er und 70er Jahre, wird er den Abend musikalisch eröffnen und im weiteren Verlauf moderierend durch das Programm führen.

Jam-Session

Nach den ca. 30-minütigen Soloauftritten der Künstler schließt sich eine Jam-Session in unterschiedlichen Formationen, vom Duo bis zum Quintett, an. Seien Sie gespannt, was die Musiker dann spontan gemeinsam auf die Bühne bringen werden.

Eintritt: 
20 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.