17. Preisträgerkonzert 2014

Datum: 
Sonntag, 7. Dezember 2014 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

PreistraegerKira Kohlmann stammt aus einer Dortmunder Musikerfamilie und studierte in der Klasse von Prof. Laurent Albrecht Breuninger an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Ihr Solistenexamen schloss sie 2014 mit Auszeichnung ab. Weitere wichtige Impulse erhielt sie von Anna Chumachenko, Rainer Kussmaul und Ivry Gitlis.

2006 gewann Kira Kohlmann den GWK Förderpreis Musik. Sie ist außerdem Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, so war sie Finalistin beim Internationalen Brahmswettbewerb in Österreich und bekam 1. Preise beim Nachwuchswettbewerb der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie bei der Lions International Music Competition. Darüber hinaus konzertiert sie als Solistin und passionierte Kammermusikerin in den verschiedensten Konzertreihen und Festivals im In- und Ausland.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist Kira Kohlmann die neue Vorspielerin der 1. Violinen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Begleitet wird Kira Kohlmann von dem Pianisten Fabio Martino.

Schon als Fünfjähriger begann Fabio Martino mit dem Klavierspiel, auf dem Instrument seiner Großmutter, einer Klavierlehrerin in Sao Paulo. Siebzehn Jahre später - nach einer harten Ausbildung an führenden Musikhochschulen in Brasilien und Deutschland - kaufte sich Fabio Martino seinen ersten eigenen Steinway-Flügel. Das Geld dafür hatte er sich mit dem Ersten Preis beim größten internationalen Pianisten-Wettbewerb Lateinamerikas der BNDES-Bank erspielt - 48.000 US-Dollar. Bereits ein Jahr später, 2011, gewann er in Deutschland den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis im Klavierwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft „Ton und Erklärung - Werkvermittlung in Ton und Wort“.
2013 erschien sein Debütalbum mit Werken von Brahms, Schumann und der Welt-Ersteinspielung der 3. Klaviersonate von York Höller sowie drei Etüden von Edino Krieger auf CD.  

Homepage von Fabio Martino.

Programm

W.A. Mozart: Sonate für Klavier und Violine in G-Dur KV 301
Allegro con spirito
Allegro

F. Mendelssohn-Bartholdy: Sonate für Violine und Klavier Op. posth. F-Dur
Allegro vivace
Adagio
Assai vivace

Pause

C. Franck: Sonate für Violine und Klavier A-Dur
Allegretto ben Moderato
Allegro
Recitativo – Fantasia
Allegretto poco mosso
 

Bitte beachten:

Das ursprünglich mit Christa-Maria Stangora angekündigte Konzert findet auf Grund einer Verpflichtung im Ausland (Tokio, Japan) im Februar 2015 statt.

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.