Gitarrenkonzert mit Beppe Gambetta & Tony McManus

Datum: 
Sonntag, 26. November 2017 - 18:00
Ort: 
Tenne

 

Gambette

Der Genueser Gitarrist Beppe Gambetta zusammen mit dem Schotten Tony McManus - zwei große Gitarrenstilisten in einem einmaligen Konzert.

Beppe Gambetta gilt als ein Meister des Flatpicking, dabei verschmelzen bei ihm mit spielerischer Leichtigkeit mediterrane Musiktraditionen mit amerikanischer Roots-Music wie Swing, Bluegrass und Ragtime.

"Fraglos gilt der Genueser Gitarrist als großer Erneuerer italienischer Musik, Beppe Gambetta vermag mit spielerischer Leichtigkeit mediterrane Musiktraditionen mit amerikanischer Roots Music wie Swing, Blues, Ragtime und Bluegrass zu einem unverwechselbaren Stil zu verschmelzen und weiß dabei gleichermaßen als Komponist, Musiker und Sänger zu überzeugen. „Signore Plektrum“ wie ihn die Fachpresse für seine atmosphärischen Klangkaskaden im Flatpicking-Stil anerkennend taufte, verfügt neben seiner famosen Gitarrentechnik über eine schier grenzenlose kompositorische Weitsicht, eine angenehme Stimme und einen Charme, was ihn auf allen internationalen Bühnen einen gern gesehenen Gast sein lässt." (Quelle: Acoustic Music)

Homepage Gambetta

Tony McManus ist der Meister der keltischen Gitarrenmusik und er vermag die komplexen Airs und Jigs der Fiddle und Dudelsacktradition zu einer völlig eigenen Musik umzuwandeln.

Obwohl die Gitarre in der keltischen Stilrichtung eine eher untergeordnete Rolle spielt, hat sich Tony McManus den Ruf als einer der weltbesten Gitarristen in der traditionellen keltischen Musik erarbeitet. Es ist ihm in einzigartiger Perfektion gelungen, die komplexe Ornamentik, die üblicherweise mit Geige, Dudelsack oder Flöte assoziiert wird, treffsicher auf die Gitarre zu übertragen. So bleiben Charakter und Emotionalität der keltischen Musik in seinem Spiel lebendig.

Bereits seit früher Kindheit faszinierten ihn die traditionelle Musik und die Akustikgitarre. Seine Leidenschaft zur Profession machend, benötigte er nur etwas mehr als zehn Jahren um ein weltweit anerkannter Künstler zu werden. Neben seiner Tätigkeit als Solo-Künstler ist er auch als Studiogitarrist überaus gefragt und inzwischen auf mehr als 60 Studioproduktionen vertreten.

Homepage McManus

Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.